Clever und Kreativ: Entfache dein Feuer mit selbstgemachten Tannenzapfen-Anzündern!
Upcycling leicht gemacht: Tannenzapfen und Wachs als perfekte Feuerstarter nutzen!
🔥 Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie cool es wäre, deine eigenen Anzündhilfen aus Tannenzapfen und Wachs herzustellen? 🌲💡
Keine Sorge, es ist einfacher, als du denkst! Hier ist eine super einfache Anleitung, wie du deine eigenen DIY-Anzündhilfen zauberts:
(Kinder sollten dies nur unter Aufsicht von Erwachsenen tun!)
Materialien, die du brauchst:
Tannenzapfen: Sammle ein paar schöne, trockene Tannenzapfen aus deinem Garten oder der Natur.
Wachs: Alte Kerzenreste funktionieren prima.
Schnur: Um die Zapfen in den heissen Wachs tunken zu können.
Stroh: Verwende Stroh, Heu oder Ostergras, damit sich dein Feuerstarter noch besser entzündet.
Anleitung:
Sammle die Tannen- oder Föhrenzapfen und stelle sicher, dass sie trocken sind.
Lege die Kerzenresten in eine leeren Dose und schmelze sie im Wasserbad bei geringer Temperatur.
Achtung: Das Wasser darf auf keinen Fall kochen! Wachs ist schnell entflammbar - bleibe daher immer in der Nähe und beobachte den langsamen Schmelzvorgang.
Befestige an jedem Zapfen oben eine Schnur - sie dient später als eine Art "Angelschnur" beim Wachstunken. Je nach dem kannst du auch ohne Schnur arbeiten. Ausprobieren ist angesagt.
Tauche die Tannenzapfen bis zur Hälfte in das geschmolzene Wachs ein. Lasse sie dann auf einem Stück Zeitungspapier oder auf einem Backpapier trocknen.
Wickle nun Strohfäden in die Zwischenräume des Zapfens - um diese zu besfestigen, tauchst du den Zapfen samt Stroh nochmals in den heissen Wachs.
Lass das Ganze jetzt gut trocknen.
Möchtest du jemandem damit eine Freude machen? Pack deine selbstgemachten Anzündhilfen hübsch ein!
Anzünden und genießen!
Deine selbstgemachten Anzündhilfen sind nun bereit für ihren Einsatz. Zünde sie an und erlebe, wie sie dein Feuer im Kamin oder beim Camping im Handumdrehen entfachen!....oder mach damit jemandem eine Freude und verschenke deine Anzündhilfen hübsch verpackt! 🎁
Warum das Ganze?
Selbstgemachte Anzündhilfen sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kostengünstig. Du sparst nicht nur Geld, sondern hast auch eine tolle Möglichkeit, Recyclingmaterialien zu nutzen!
Probiere es aus ! 🔥✨
Die genaue Anleitung in Bildern findest du unten in der Bildgalerie.
#DIY #Feuerstarter #Tannenzapfen #Wachs #Selbermachen
Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.
Fotogalerie
- 23.11.2023
- 2241
- Handwerkatelier
- Lesezeit: 4 Minuten